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TRAINING
Nach einem umfassenden Anamnesegespräch entwickle ich einen individuell auf die Bedürfnisse ihres Kindes abgestimmten Trainingsplan.

Eine Erstdiagnostik anhand von Schulleistungstests (SLRT, SLS, BAKO 1-4, Hamburger Schreibprobe, HSET, Züricher Lesetest, HRT, KALKULIE) kann in meiner Praxis vorgenommen werden. Für eine multitaxiale Diagnostik, welche auch in der schulischen Leistungsbeurteilung berücksichtigt wird, muss ein Klinischer Gesundheitspsychologe aufgesucht werden (Legasthenie/ Dyskalkulie Erlass der Bildungsdirektion).

Im Rahmen eines Anamnese- und Beratungsgesprächs werden auf Basis bestehender Befunde die Trainingsmöglichkeiten besprochen.

Eine Voraussetzung für den möglichst raschen Trainingserfolg ist das Umsetzen der empfohlenen Übungen zu Hause (Trainingsplan). Wenn es gelingt, den Kindern Spaß am Training zu vermitteln und die Übungen zu einem Bestandteil ihres Alltags werden zu lassen, wird sich der Erfolg umso früher einstellen.

Mir liegt sehr viel an der Zusammenarbeit und dem Austausch mit Kind und Eltern. Nur so ist ein effektives Training gewährleistet.

Weiters biete ich in diesem Zusammenhang eine Zusammenarbeit mit anderen Betreuungspersonen des Kindes (Kindergärtner:innen, Lehrer:innen, Horterzieher:innen) an.

Eine Trainingseinheit setzt sich aus unterschiedlichen Komponenten zusammen.

Es findet ein gezieltes Training schulischer Inhalte mit Hilfe verschiedenster Techniken und anerkannten, evidenzbasierten Programmen statt. Das Training wird je nach Bedarf ergänzt durch Übungen aus den Bereichen der schulischen Vorläuferfertigkeiten, Sensomotorik, Frühkindlichen Reflexen uvm.

Als zusätzlicher Motivationsfaktor kann, wenn gewünscht, der staatlich zertifizierte Therapiebegleithund mit einbezogen werden.

Nur ein Baum mit starken kräftigen Wurzeln kann auch dem stärksten Sturm standhalten.
Nur ein Baum mit starken kräftigen Wurzeln kann auch dem stärksten Sturm standhalten.
LESE - UND/ ODER RECHTSCHREIBSCHWÄCHE

Eine Trainingseinheit kann aus folgenden Inhalten zusammengesetzt sein:

  • evidenzbasierte und anerkannte Interventionsprogramme zur gezielten Förderung des Lese- und/oder Rechtschreibprozesses
  • Programme und Spiele zum Training der Phonologischen Bewusstheit
  • Grafomotorik
  • Techniken zur eigenständigen Kontrolle von Fehlern
  • Übungen zur Grammatik
  • Textsorten
  • Wortschatz
  • Training des Arbeitsgedächtnisses und der exekutiven Funktionen
  • uvm.
RECHENSCHWÄCHE

Eine Trainingseinheit kann aus folgenden Inhalten zusammengesetzt sein:

  • evidenzbasierte und anerkannte Interventionsprogramme
  • Anzahlordnung/ Mengen
  • Zahlenraum erarbeiten
  • Teil- Ganzes Beziehungen
  • abstrakte Begrifflichkeiten (um wie viel mehr als/ weniger als)
  • Bedeutung von Rechenzeichen (Platzhalter)
  • mentaler Zahlenstrahl
  • Stellenwertsystem
  • Textaufgaben
  • Einsatz geeigneter Hilfsmittel und Anschauungsmaterialien
  • uvm.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!